Der Standort:
Die Kindertagesstätte „Villa Kunterbunt“ liegt in einem sehr ruhigen Wohngebiet in Ochtersum. Direkt oberhalb der Kindertagesstätte beginnt ein großes Waldgebiet (der Steinberg), in dem sich ein Wildgehege befindet.
An das Grundstück angrenzend ist ein öffentlicher Spielplatz, der häufig von den Kindern genutzt wird. In der näheren Umgebung befinden sich mehrere Verbrauchermärkte und Bushaltestellen, so dass eine gute Stadtanbindung gegeben ist.
Unmittelbar neben der Einrichtung liegen die Grundschule Ochtersum und die Realschule (Renata Schule). Für die Hortgruppe ergibt sich daraus der Vorteil, dass die Kinder auf ihrem Schulweg keine Straßen überqueren müssen.
Lieblingsplätze in der näheren Umgebung:
Steinberg, Wald, Wildgatter, Hasenwiese, angrenzende Spielplätze
Unsere Kinder:
In unserer Kita leben und lernen Kinder in drei verschiedenen Altersstrukturen: in zwei Krippengruppen: Kinder im Alter vom 1. bis zum 3. Lebensjahr, in drei Kindergartengruppen: Kinder im Alter von 3 Jahren bis zum Schuleintritt, in zwei Hortgruppen: Schulkinder bis zum 14. Lebensjahr.
Öffnungszeiten:
Die Öffnungszeiten entnehmen Sie der Betreuungsbörse der Stadt Hildesheim.
Schließzeiten und Bereitschaftsdienste:
Die Kita schließt die ersten drei vollen Wochen der niedersächsischen Sommerferien. Darüber hinaus wird unterjährig eine Woche geschlossen, sowie für bis zu drei Fortbildungstage. Für diese Schließzeiten können berufstätige Eltern, unter Vorlage einer Arbeitgeberbescheinigung, einen Bereitschaftsdienst anmelden. Brückentage sind grundsätzlich geöffnet. Durchgeführte Abfragen in der Elternschaft können Schließungen oder eingeschränkte Betreuungen ergeben. Eine Arbeitgeberbescheinigung ist hier nicht notwendig. Zwischen dem 24.12. und dem 31.12. eines Jahres ist die Kita ohne Bereitschaft geschlossen.
Unser pädagogischer Schwerpunkt:
Unsere pädagogische Arbeit richtet sich nach dem situationsorientierten Ansatz. Wir greifen Situationen auf, die wir im täglichen Gruppengeschehen bei den Kindern beobachten, und planen, darauf aufbauend unsere Angebote für die Gesamtgruppe, für Teilgruppen oder für einzelne Kinder. Wir berücksichtigen dabei den Erfahrungs- und Erlebnisbereich der Kinder und beziehen Jahreszeiten und Feste mit ein. Dies beinhaltet, dass wir spontan und flexibel auf aktuelle Gegebenheiten reagieren, z. B. Veränderungen in der Familie, Ideen der Kinder oder Wetterbedingungen. Wesentlich für das Spiel ist die Handlung, nicht das Ergebnis! Ein weiterer Pädagogischer Schwerpunkt ist das Arbeiten mit der Marte Meo Methode. Marte Meo bedeutet: „Aus eigener Kraft“ Entwicklung kann dann gelingen, wenn bei den bereits vorhandenen Fähigkeiten angesetzt wird. Ziel der Marte Meo Methode ist, dass die Kinder dazu angeregt werden, sich „aus eigener Kraft heraus“ zu entwickeln. Jedes Kind bringt seine eigenen Potentiale, „eine eigene Goldmiene“ mit. Es braucht Erwachsene, die die Initiative des Kindes wahrnehmen und den nächsten Entwicklungsschritt der Kinder erkennen können. Die Marte Meo Arbeit ist ein Video-basiertes, unterstützendes Entwicklungsprogramm.
Spezielle Angebote
ABC Club:
Mit den zukünftigen Schulanfängern wird gemeinsam ein Vorschulprogramm erarbeitet. Die Kinder werden in die Planung und Gestaltung der Themen einbezogen und können Interessen und Ideen einbringen. Dabei werden Themen berücksichtigt die eine altersgemäße Förderung ermöglichen und sich am „Niedersächsischen Orientierungsplan für Bildung und Erziehung“ orientieren.
Bewegung:
Es ist uns ein wichtiges Anliegen, dem Bewegungsdrang der Kinder auf natürliche Weise mit dem Spiel in unserem Bewegungsraum und im Freien bei jedem Wetter nachzukommen. Hier kann das Kind innere Spannungen ausleben, um wieder für Konzentration und Ausdauer bereit zu sein. Durch körperliche Erfahrungen werden geistige Fähigkeiten, die sich besonders auf die Sprache und das Denken auswirken, geschult.
Sprachbildung und Sprachförderung:
Die Sprachbildung und Sprachförderung ist in unser Konzept nach dem ganzheitlichen Ansatz eingebunden und findet in spielerischer Form in Einzelsituationen, Kleingruppen und alltagsintegriert statt.
Die Zusammenarbeit mit Eltern:
Ein weiterer Schwerpunkt unserer Arbeit ist die gute Zusammenarbeit mit den Eltern. Ziel unserer Zusammenarbeit ist es, gemeinsam Lernprozesse der Kinder zu erkennen und zu begleiten. Die gegenseitige Information und Transparenz ist uns hierbei besonders wichtig.
Jährliche Entwicklungsstandgespräche geben den Eltern anlassfrei einen Überblick zur Entwicklung ihres Kindes.
Zusätzlich können jederzeit Termine für Einzelgespräche vereinbart werden. Wir sehen die Eltern als Experten ihres Kindes und beide, Eltern und Erzieher/innen sind für die Entwicklung und das Wohl des Kindes verantwortlich.
Details zu freien Plätzen finden Sie hier https://www.hildesheim.kitaav.de
Unsere Konzeption finden Sie HIER