Standort:
Unsere Kindertagesstätte liegt am Rande der Nordstadt, in einer Sackgasse, umgeben von einer Grünfläche, Mehrfamilienhäusern und einem angrenzenden Schulgelände.
Die Infrastruktur der Nordstadt bietet Schulen, vielseitige Einkaufsmöglichkeiten und Busanbindungen. In dem Einzugsgebiet unserer Kindertagesstätte leben Menschen verschiedenster Nationalitäten und Kulturen.
Lieblingsplätze in der näheren Umgebung:
Unser absoluter Lieblingsplatz ist unser großes, wunderschönes Außengelände mit verschiedenen Spielecken, dem Wasserlauf, dem Trampolin, unserem Kräuter- und Sitzrondell und all den schön gestalteten Nischen, die die Kinder zum kreativen Spiel einladen. Außerdem besuchen wir verschiedene Spielplätze in der Nordstadt. Der Bahnhof und der Flugplatz sind ein besonders beliebter Anlaufpunkt für die Kinder, da sie hier die ein- und ausfahrenden Züge und die Flugzeuge beobachten können.
Unsere Kinder:
In unserer Kita leben und lernen Kinder in zwei verschiedenen Altersstrukturen:
Öffnungszeiten:
Die Öffnungszeiten entnehmen Sie bitte der Betreuungsbörse Hildesheim.
Schließzeiten und Bereitschaftsdienste:
Die Kita schließt die ersten drei vollen Wochen der niedersächsischen Sommerferien. Darüber hinaus wird unterjährig eine Woche geschlossen, sowie für bis zu drei Fortbildungstage. Für diese Schließzeiten können berufstätige Eltern, unter Vorlage einer Arbeitgeberbescheinigung, einen Bereitschaftsdienst anmelden. Brückentage sind grundsätzlich geöffnet. Durchgeführte Abfragen in der Elternschaft können Schließungen oder eingeschränkte Betreuungen ergeben. Eine Arbeitgeberbescheinigung ist hier nicht notwendig. Zwischen dem 24.12. und dem 31.12. eines Jahres ist die Kita ohne Bereitschaft geschlossen.
Unser pädagogischer Schwerpunkt:
Integration
Integration bedeutet für unsere Kita, gemeinsames Leben und Lernen von Menschen mit und ohne Behinderung. Jeder Mensch hat das Recht wohnortnah, sozial integriert zu sein und sich nach seinen Fähigkeiten weiter zu entwickeln. Es ist jedoch nicht nur die Teilhabe des Kindes mit Behinderung gemeint, sondern die eines jeden Kindes. Das Leitziel unserer inklusiven Pädagogik ist es, unsere Kita als sicheren und anregenden Lernort zu gestalten. Ein Ort, an dem es normal ist verschieden zu sein.
Multikulturelle Erziehung
Wir sehen besonders die multikulturelle Vielfalt unsere Kita als Chance zur Entwicklung und profitieren in einem hohen Maß von den Ressourcen und Erfahrungen, die die Menschen in unsere Kita bringen. Die Kinder und Familien sind dazu eingeladen, sich aktiv in den Kita-Alltag ein zu bringen. Wir freuen uns, wenn wir Neues erfahren und auch das Feiern von Festen der Religionen ist bei uns eine Selbstverständlichkeit und bereichert unser Miteinander.
Bewegung
Es ist uns ein wichtiges Anliegen, dem Bewegungsdrang der Kinder auf natürliche Weise mit dem Spiel in unserem Bewegungsraum und im Freien bei jedem Wetter nachzukommen. Hier kann das Kind innere Spannungen ausleben, um wieder für Konzentration und Ausdauer bereit zu sein. Durch körperliche Erfahrungen werden geistige Fähigkeiten, die sich besonders auf die Sprache und das Denken auswirken, geschult.
Sprachbildung und Sprachförderung
Die Sprachbildung und Sprachförderung wird von den pädagogischen Fachkräften im Gruppengeschehen, in Einzelsituationen und in heterogenen Kleingruppen alltagsintegriert gestaltet. Im Kita-Alltag findet ein ein ständiger Dialog mit den Kindern statt, wobei die Fachkräfte als Sprachvorbild dienen.
Gruppenübergreifende spezielle Angebote:
Die Vorschulfüchse
Mit den zukünftigen Schulanfängern wird gemeinsam ein Vorschulprogramm erarbeitet. Die Kinder werden in die Planung und Gestaltung der Themen einbezogen und können Interessen und Ideen einbringen. Dabei werden Themen berücksichtigt die eine altersgemäße Förderung ermöglichen.
Projekte
Projekte geben den Kindern die Möglichkeit, am gleichen Inhalt auf unterschiedlicher Ebene zu arbeiten und mit Kopf, Herz und Hand dabei zu sein. Alle Kinder werden von den gleichen Inhalten bewegt. Die Kinder kommen über das Thema in emotionale Verbundenheit. Das Wir-Gefühl wird gestärkt. Jedes Kind findet seinen eigenen Platz zu seiner persönlichen Entwicklung.
Kooperationen im Stadtteil:
Unsere Kita nimmt an dem stadtteilübergreifenden Bildungs- und Lernprogramm „Rucksack“ (spielend Deutsch lernen- die Muttersprache im Gepäck) teil.
Wir arbeiten eng mit der Grundschule Nord und der Johannesschule zusammen, um den Kindern einen reibungslosen Übergang in die Schule zu ermöglichen.
Die Zusammenarbeit mit Eltern:
Ein enger Kontakt und ein Vertrauensverhältnis zum Elternhaus unserer Kinder sind für uns von großem Interesse. Darunter verstehen wir eine Erziehungs- und Bildungspartnerschaft. Wir sehen die Eltern als Experten ihres Kindes und beide, Eltern und Erziehrinnen sind für die Entwicklung und das Wohl des Kindes verantwortlich.
Formen der Elternarbeit sind die Elternnachmittage für die gesamte Einrichtung oder einzelne Gruppen, Tür- und Angelgespräche, Eltern- Kind- Aktivitäten und Feste und Feiern. Hier werden die Eltern aktiv in die Planung und Durchführung einbezogen.
Es findet einmal jährlich mindestens ein Elterngespräch zum allgemeinen Austausch über die Entwicklung des Kindes und der Zufriedenheit der Eltern statt. Hierzu werden Termine in Absprache mit den Eltern vergeben.