Zielsetzung
- Ihr Anliegen steht im Mittelpunkt der ergebnisoffenen, auf Freiwilligkeit beruhenden sozialpädagogischen Interaktion der Beratung.
- Manche Prozesse und Themen (z. B. pädagogische Inhalte, Teambildung, Personal- und Organisationsentwicklung) erfordern langfritige Begleitung. Diese Prozesse plane ich didaktisch, führe sie durch und reflektiere sie.
- Je nach Kontext und Erfordernissen moderiere ich oder ermögliche Ihnen Austausch und die Aneignung von neuem Wissen.
- Fachberaterliche Gespräche verlassen den Bereich der ergebnisoffenen und freiwilligen Beratung, wenn gesetzliche oder Trägervorgaben den Gesprächsanlass bilden und deren Realisierung den Gegenstand des Gespräches darstellt. Ebenso verhält es sich bei Grenzsituationen oder Gefährdung von Kindern und Beschäftigten.
- Ich kläre, mit welcher Zielsetzung Gespräche geführt werden.
AUFGABEN UND THEMEN
Pädagogische Themen, die in den Kitas von Bedeutung sind:
- Arbeitskreise, Fort- und Weiterbildungen, Impulse in Dienstbesprechungen, Studientage planen und teilweise durchführen
- Konzeptarbeit mit Kitas, Schutzkonzepte
- Projekte und Bundesprogramme begleiten
- Qualitätssicherung
- Hospitation in Kitas
- Familienzentren begleiten und beraten
- Trägerberatung
- Vertretung der Stadt in Gremien
- Einhaltung des gesetzlichen Rahmens im Blick haben
- Arrangieren, Initiieren, Konzeptionieren, Organisieren, Vernetzen
GESETZLICHE REGELUNG
Die Fachberatung für Kindertageseinrichtungen findet sich mit einem unverbindlichen Charakter in § 72 Abs. 3 SGB VIII.
Formen und Inhalte des beruflichen Handelns:
Fachberater*innen
- begleiten Menschen, Institutionen und Prozesse
- kontinuierlich und dauerhaft als Grundlage für die qualitative Weiterentwicklung der Erziehung, Bildung und Betreuung von Kindern.
- bringen Kitas fachlich/ wissenschaftlich und politisch auf den neuesten Stand und transportieren die Informationen in die Kitas.
- beraten und reflektieren mit einzelnen pädgogischen Fachkräften und Teams.
- sorgen fortlaufend für die eigene Wissens- und Kompetenzbildung durch Fortbildung, Fachtexte, Medien, Austausch mit Kolleg*innen, Reflexion…
Quelle: Bundesarbeitsgemeinschaft Bildung und Erziehung in der Kindheit e. V. AG Fachberatung: Selbstverständnis von Fachberatung, Berlin März 2019
ANSPRECHPARTNER
Eva-Maria Reyelt
Dipl. Religionspädagogin KFH NW Paderborn
Dipl. Sozialpädagogin/-arbeiterin FH Braunschweig/Wolfenbüttel
Berufliche Erfahrung
- als Dozentin an einer BFS in der Ausbildung für pädagogische Fachkräfte
- in Kitas als Sprachfachkraft im Bundesprogramm Sprachkitas, als Erzieherin und Koordinatorin eines Familienzentrums
- Musische Früherziehung in Kitas
- Marte Meo Colleague Trainer, HIT (Heidelberger Interaktionstraining)
- Yogalehrerin, Lehrerin für AT, PMR, Anti-Stress-Training für soziale Berufe an der VHS Hildesheim
- Systemische Beraterin
- Seit 2019 Kita-Fachberaterin, Nifbe Qualifizierung