Standort:
Die Kita Campus-Kinder befindet sich am südlichen Rand der Neustadt auf dem Gelände des Bildungscampus gemeinsam mit der Grundschule „Hohnsen“.
In unmittelbarer Umgebung befinden sich mehrere Naherholungsanlagen und Grünanlagen. Die fußläufige Nähe zur Innenstadt, sowie kleinere Inhabergeführte Einkaufsmöglichkeiten und ein ausgewogener Mix von Miet- und Eigentumswohnraum prägen das Quartier.
Unsere Kinder
Wir bilden, erziehen und betreuen Kinder von einem Jahr bis zum Schuleintritt, in vier Krippengruppen und zwei Kindergartengruppen.
Öffnungszeiten:
Montag – Donnerstag: 07:30 – 16:0 0Uhr
Freitag: 07:30 – 15:00 Uhr
Schließzeiten:
Die Kita schließt die ersten drei vollen Wochen der niedersächsischen Sommerferien. Darüber hinaus wird unterjährig eine Woche geschlossen, sowie für bis zu drei Fortbildungstage. Für diese Schließzeiten können berufstätige Eltern, unter Vorlage einer Arbeitgeberbescheinigung, einen Bereitschaftsdienst anmelden. Brückentage sind grundsätzlich geöffnet. Durchgeführte Abfragen in der Elternschaft können Schließungen oder eingeschränkte Betreuungen ergeben. Eine Arbeitgeberbescheinigung ist hier nicht notwendig. Zwischen dem 24.12. und dem 31.12. eines Jahres ist die Kita ohne Bereitschaft geschlossen.
Pädagogische Schwerpunkte:
Die Kita arbeitet nach dem phänomenographischen Ansatz. Im Kindergartenbereich wird dieser mit dem offenen Ansatz verknüpft.
Die Kinder der Einrichtung erlangen in ihrem Alltag Erkenntnisse darüber, was sie lernen und wie sie lernen. Ausgangspunkte sind dabei die Theorien der Kinder über die behandelten Inhalte als auch das Lernen selbst.
Selbstverständliche alltägliche Aspekte sind der Beginn des Prozesses. Kinder lernen nur dann etwas über die sie umgebene Welt, wenn sie sich ihrer eigenen Phänomene bewusstwerden. Die päd. Fachkräfte lenken die Aufmerksamkeit der Kinder auf verschiedene Aspekte und machen damit Lernprozesse bewusst. Kennzeichnend dabei ist eine hohe Versprachlichung jeglichen Handelns und der bewusst eingesetzte Dialog mit dem Kind. Diese Haltung unterstützt die alltagsintegrierte Sprachbildung und regt die kognitive sowie soziale Interaktion an.
Die pädagogischen Ansätze erfordern ein Bildungsverständnis, das sich an der Eigentätigkeit der Kinder orientiert und somit kindliche Eigenkompetenzen berücksichtigt.
Die Kita arbeitet auf Grundlage des niedersächsischen Orientierungsplanes mit trägerinternen Qualitätsleitlinien.
Zusammenarbeit Eltern
Die Zusammenarbeit mit den Eltern ist ein wichtiger Bestandteil unserer täglichen Arbeit. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf dem ausführlichen Aufnahmegespräch, in dem die auf individuelle Bedürfnisse abgestimmte Eingewöhnung besprochen wird und den Eltern unsere Arbeit transparent und anschaulich vorgestellt wird. Es finden regelmäßige Entwicklungsgespräche statt, bei der unser Dokumentationsmaterial „Wachsen und Reifen“ die Gesprächsgrundlage bildet und durch eine Fotodokumentation ergänzt wird. Sowohl in der Krippe als auch im Kindergarten wird gemeinsam mit dem Kind ein Portfolio erstellt, dass die Entwicklung des Kindes festhält und den Kindern jederzeit zur Verfügung steht, um Sprachanlässe und das Bewusstwerden der eigenen Entwicklung zu fördern. Elternabende, gemeinsame Aktionen mit den Eltern und ein jährliches Fest fördern den Austausch und den Beziehungsaufbau zwischen der Einrichtung und den Eltern.
Projekte / Kooperationspartner
Die Kita arbeitet auf der Grundlage eines Kooperationsvertrages eng mit der HAWK zusammen. Das beinhaltet regelmäßige pädagogische Supervisionen für das Team in jeder Gruppe, jährlich stattfindende Klausurtagungen für das gesamte Team und die Gestaltung der Portfoliomappe eines jeden Kindes.
Pro Gruppe können bis zu vier Plätze an -Berufstätige der HAWK vergeben werden.
Gemeinsam mit der AOK führen wir das Programm „Jolinchen Kids“ durch und fördern so eine gesunde und bewusste Ernährung und Bewegung.
Die Kita beteiligt sich regelmäßig an der Maßnahme PiaF (Prävention in aller Frühe). Hierbei unterstützen Kinderärzte und Sozialpädagogen unsere Familien und Fachkräfte in der Entwicklungsbegleitung der vierjährigen Kinder für einen reibungslosen Übergang in die Schule.
Jährliche Aktionen und Projekte mit Theaterpädagoginnen geben den Kindern viele neue Impulse und sind ein kleiner „Blockbuster“ bei uns.
Im letzten Kindergartenjahr werden die Kinder auch durch gemeinsame Aktionen und Angebote mit der benachbarten Grundschule unterstützt.